Aktionen

Auf dieser Seite dokumentieren wir Aktionen, auf denen Bilder der Künstler:innen von Visual Intervention als Plakate, Transparent, Flyer, Buttons zum Einsatz kommen: Im Stadtteil, auf den Straßen und Plätzen, auf Kundgebungen, Demonstrationen und anderen Aktionen.
25. Februar 2023

Aktionstag in allen Großstädten

Ein Jahr nach der russischen Invasion in die Ukraine wurde in allen größeren Städten Deutschlands für „Waffenstillstand und Friedensverhandlungen jetzt!“ demonstriert. Angesichts der vom Bundestag gerade beschlossenen Lieferung von Leopard 2-Kampfpanzern in die Ukraine wurden in Köln, Kiel und anderen Orten zur Mobilisierung Plakate mit dem Motiv „Panzer-Durchfahrt Verboten!“ eingesetzt.
Januar 2023

Hufeisensiedlung Berlin

Mit dieser Plakataktion rief ein Bündnis aus Schulen, Parteien und anderen Organisationen in der Berliner „Hufeisensiedlung“ dazu auf, bei den bevorstehenden Wahlen zum Berliner Abgeordnetenhaus und die Neuköllner Bezirks-verordneten- versammlung keine rassistischen oder nationalistischen Parteien zu wählen. Der Aktion gehen langjährige Aktivitäten der Anwohner:inneninitiative „Hufeisern gegen rechts“ voraus: Zum einen ihr Engagement gegen die Anschläge von Neonazis und ihrer ausländerfeindlichen Umdeutung aktueller Konflikte. Zum anderen zur Historie des antifa-schistischen Widerstands im Kiez und dessen Dokumentation in Broschüren und Plakaten, die u.a. auf der Infosäule an der Fritz-Reuter-Allee 46, 12359 Berlin gezeigt werden.
1. Oktober 2022

Aktionstag der Friedensbewegung

„Stoppt den Krieg!“, „Waffenstillstand und Verhandlungen“ waren zentrale Losungen, unter denen Friedensinitiativen und -organisationen zum 1. Oktober bundesweit zu einem dezentralen Aktionstag aufgerufen hatten. Im einem mehrmonatigen, von der „Kooperation für den Frieden“ und dem „Bundesausschuß Friedensratschlag“ organisierten Diskussionsprozess waren die Strategie und Kernforderungen des Aktionstags beraten und beschlossen worden (EXTERNER LINK). Das Motto „Keinen Euro für Krieg und Zerstörung! Stattdessen Milliarden für soziale, gerechte und ökologische Friedenspolitik!“ lag auch der Plakatserie von Visual Intervention zugrunde, die hier auf Demonstrationen in Berlin und Köln zu sehen sind.