ZIEL

Visual Intervention ist eine Initiative bildender Künstler:innen. Uns eint das Ziel, mit Mitteln unseres Metiers einzugreifen in gesellschaftliche Auseinandersetzungen: Für Frieden und Ökologie, für Demokratie und soziale Gerechtigkeit.

Wir unterstützen Bewegungen und zivilgesellschaftliche Organisationen, die auf diesen Feldern aktiv sind, indem wir ihnen Bildmaterial für Information, Aufklärung und Mobilisierung zur Verfügung stellen.

ARBEITSMODUS

Die Künstler:innen der Initiative Visual Intervention stellen im Rahmen der bestehenden Bildrechte ihre auf dieser Webseite gezeigten Arbeiten zivilgesellschaftlichen Initiativen und NGO’s für nicht-kommerzielle Zwecke unentgeltlich zur Verfügung. Im Gegenzug bitten wir darum,
  • uns Belegexemplare des Plakats zu schicken, das mit einem unserer Bildmotive hergestellt wurde und
  • uns Fotos von den Plakaten zu schicken, die im Stadtraum, in Geschäften oder anderen Orten gehängt und  die auf Kundgebungen, Demos u.s.w. gezeigt wurden.
Alle Aktivitäten der Mitglieder und Unterstützer von Visual Intervention  erfolgen auf ehrenamtlicher Basis. Erforderliche Dienstleistungen Dritter (Internetprovider, Webdesign, Druckarbeiten u.ä.) werden aus Eigenmitteln bestritten. Zuwendungen externer Unterstützer und Sponsoren sind willkommen.

Kontakt & Kooperation mit visual intervention

Bei Interesse an hier gezeigten Bildern, Karikaturen und Grafiken bitte einfach über den Mail-Button auf der Galerieseite dieser Webseite direkt Kontakt zur Autor:in des jeweiligen Bildes aufnehmen. Bei allgemeinen Fragen oder Interesse an Kooperation freuen wir uns über E-Mails an unsere untenstehende Adresse. Feedback und Anregungen sind ebenso willkommen.

Künstler:Innen

Harm Bengen
Cartoonist, Illustrator
Diemut Schilling
Bildhauerin, Zeichnerin, Professorin
Amelie Glienke, HOGLI
Karikaturistin, Illustratorin
Reiner Schwalme
Grafik-Designer, Karikaturist
Matthias Gubig
Grafiker, em. Professor
Dieter Seitz
Fotokünstler, Soziologe
Alex Jordan
Grafiker, Zeichner, em. Professor
Renate Keil
Grafikdesignerin
Freimut Woessner
Karikaturist
Walter Scheiffele
Grafiker, Designhistoriker